Mehrzügige Schachaufgaben ~ Echte Schachmeister gesucht!

Keine Panik - es ist noch kein Großmeister vom Himmel gefallen. Wer mit diesen Schachaufgaben so seine Schwierigkeit hat, kann beruhigt werden - diese Rätsel haben es wirklich in sich. Nur echte Schachmeister werden diese schweren Schachprobleme lösen können.

Und zur weiteren Berühigung möchte Netschach nochmal darauf hinweisen, dass es tatsächlich auch schon 3 zügige Schachaufgaben gibt, die echte Großmeister zur Aufgabe zwingen - wie zum Beispiel bei der legendären "30 Minuten Wette".


Viel Spaß beim Lösen!
 1  2  3
pbID#187

Interaktiv

Advents Countdown

Es wird schnell eng für den schwarzen Monarchen in unserem Advents Countdown. Die Uhr tickt allerdings nicht nur für ihn. Du hast vier Züge.

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4 ø
pbID#184

Interaktiv

Das Gleichgewicht der Kräfte

Zum Herbstanfang sind beide Lager gleich stark vertreten, dennoch ist der schwarze König nicht zu retten. Wie ist das Schachmatt in 4 Zügen zu erreichen?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,7 ø
pbID#162

Interaktiv

4 Türme im Advent

Zwei weiße Türme bauen sich gefährlich neben dem schwarzen Königs auf, zwei schwarze Schwergewichte versuchen diesen zu verteidigen. Wie ist die Verteidigung auszuhebeln?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4 ø
ANZEIGE
pbID#176

Interaktiv

Advents Ablenkung

Viel Dunkel verteilt sich übers Feld, kann Weiß eine Lücke finden. Wie ist das Schachmatt in 4 Zügen zu erreichen?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,9 ø
pbID#153

Interaktiv

Advent, Advent ...

.. ein König fällt? Eine zündende Idee muss her, dann kann es gelingen. Du hast vier Züge.

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,7 ø
pbID#90

Interaktiv

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 ...

dann gibt es nur noch einen Regenten im Revier! Dazu muß dir allerdings ein Licht aufgehen!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,8 ø
ANZEIGE

Tipps & Tricks

Das Lösen von Schachaufgaben ist oft eine schwierige Angelegenheit. Ein paar Tipps zum Lösen und einige berühmte Motive des Problemschachs hat Netschach zusammengestellt.

TIPPS & STUDIEN

Schachaufgaben für Anfänger

Für Schachfreunde ohne Erfahrung mit dem Lösen von Schachkompositionen ist die Rubrik für Einsteiger sicher zu empfehlen, dort finden sich etwas leichtere Schachprobleme.

Für Beginner

Schachaufgaben, die
es in sich haben

Diese Abteilung ist nichts für Freunde der seichten Unterhaltung - hier sind die komplexesten Schachkompositionen des Portals zu finden.

Königsklasse

Die römische
Lenkung

Es ist ein häufig verwendetetes Motiv im Problemschach. Was hat es damit auf sich? ... und wie löst man einen "Römer"?

Das indische
Problem

Es ist eines der berühmtesten Schachprobleme, das je veröffentlicht wurde. Worum geht es dabei? Und vor allem - wie löst man einen "Inder"?