Ein Schachportal im responsiven Format

Für Unterwegs gibt es das Schachportal nun auch optimiert für iPhone & Co - Netschach "to go" - sozusagen.

Die Schachseite wurde dabei für alle potentiellen Endgeräte maßgeschneidert. Egal ob Smartphone, Tablett oder Standardrechner, alle Freunde des Schachportals sollen bestmöglich ihre Schachpassion ausleben können. Ab jetzt muß auch mobil kein Zug mehr verpasst werden.


Mobil first Chess: Netschach

Making of Netschach 2.0


Bei der Weiterentwicklung des Schachportals im Winter 2018 wurde insbesondere Wert auf die optimierte Darstellung des Schachbretts gelegt. Ziel dabei war, die bestmögliche Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes. Das Brett sollte sich komplett "nach der Decke strecken".
Ob beim Samsung Galaxy mit 360*640 Pixel oder beim Iphone mit 414*736 Pixeln, die 64 Felder nutzen immer die größtmögliche Fläche.
Die Prämisse dabei ist: Das Skalieren des Bildschirms mit den Fingern soll überflüssig sein, dass ganze Schachbrett soll auf einen Blick erfasst werden können.




Impression der Netschach Startseite aus dem Jahr 2017
Netschach Startseite aus dem Jahr 2017
 
Die Handhabung bleibt dabei bei allen Endgeräten ähnlich - ob Handy oder Desktop-Computer die Figuren werden per Drag & Drop auf ihr Zielfeld geführt und nach dem Loslassen wird der Schachzug für den Mitspieler sichtbar. Auf dem Gerät des Kontrahenten bewegt sich die Figur von A nach B.

Das Schachspiel ist nun von überall möglich!
Netschach wünscht: Viel Spaß!

Impression der Netschach Startseite aus dem Jahr 2011
Netschach Startseite aus dem Jahr 2011
 

Spieler Top 5

1.) Schmitzb19651868
2.) Limbox1835
3.) Harry631827
4.) Brummel1821
5.) Talus1760
ELO-Wert
 ELO-Rangliste

Aktivste Spieler

1.) Beginner69
2.) GeneralGundo52
3.) Drrave46
4.) Uttenbauer42
5.) Jenkins37
Beendete Partien in
den letzten 30 Tagen