Zweizügige Schachaufgaben ~ Matt in 2 Zügen - alles andere als trivial!

Oftmals ist der Handlungspielraum von Schwarz und Weiß bei Zweizügern überschaubar - schnell liegt dann die Vermutung nah, diese Schachaufgabe ist leicht zu lösen. Wer sich aber die Bewertungen der Schwierigkeitsgrade der Probleme anschaut sollte gewarnt sein - zum Teil sind die Schachaufgaben alles andere als trivial. Ein Weg zur Lösung kann dann das sogenannte "Satzspiel" sein. Was ist das?

Statt den Schlüsselzug von Weiß zu suchen, geht man einfach davon aus, dass dieser schon gesetzt (=>Satzspiel) wurde. Man beginnt also beim Versuch der Lösungsfindung damit sich die möglichen Züge der schwarzen Fraktion anzuschauen und bestimmt dann, wie aus der entstehenden Situation ein Schachmatt resultieren könnte. Wird man dabei fündig, ist die Bestimmung des ersten weißen Zuges, die des eigentlichen Schlüsselzuges in greifbare Nähe gerückt.


Viel Spaß beim Lösen!
 1  2  3  4
pbID#181

Interaktiv

Der schwarze Ritter

Ein schwarzer Springer ist der letzte mächtige Verteidiger seines Königs. Viele Angriffsvarianten vermag er tapfer zu parieren - kannst du seine Achillesferse finden?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,1 ø
pbID#179

Interaktiv

In der Ruhe liegt die Kraft

Verlockend sind die Optionen, den schwarzen König direkt zu attackieren, aber sind sie auch zielführend?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
pbID#178

Interaktiv

Zwischen den Jahren ..

.. ein kleiner Zeitvertreib! Kannst du zum Ende des Jahre diesen Zweizüger erfolgreich finalisieren?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,6 ø
ANZEIGE
pbID#172

Interaktiv

Turmbau zu Babel

Ist ein weiteres Pfingstwunder nötig oder kann dieses Rätsel auch ohne gelöst werden?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,8 ø
pbID#170

Interaktiv

Osterrätsel 21

Suche zu Ostern 2021 des Schachrätsels Lösung statt Schokohasen. Du hast 2 Züge - viel Erfolg!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,4 ø
pbID#114

Interaktiv

Der Winter ist da!

Kannst du den schwarzen König kalt stellen? Dann beweise es und gewinne im Spiel der Throne die Oberhand!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,1 ø
ANZEIGE

Tipps & Tricks

Das Lösen von Schachaufgaben ist oft eine schwierige Angelegenheit. Ein paar Tipps zum Lösen und einige berühmte Motive des Problemschachs hat Netschach zusammengestellt.

TIPPS & STUDIEN

Schachaufgaben für Anfänger

Für Schachfreunde ohne Erfahrung mit dem Lösen von Schachkompositionen ist die Rubrik für Einsteiger sicher zu empfehlen, dort finden sich etwas leichtere Schachprobleme.

Für Beginner

Schachaufgaben, die
es in sich haben

Diese Abteilung ist nichts für Freunde der seichten Unterhaltung - hier sind die komplexesten Schachkompositionen des Portals zu finden.

Königsklasse

Die römische
Lenkung

Es ist ein häufig verwendetetes Motiv im Problemschach. Was hat es damit auf sich? ... und wie löst man einen "Römer"?

Das indische
Problem

Es ist eines der berühmtesten Schachprobleme, das je veröffentlicht wurde. Worum geht es dabei? Und vor allem - wie löst man einen "Inder"?