Dreizügige Schachaufgaben ~ Königs-Jagd in 3 Akten!

Schachaufgaben mit der Forderung nach einem Schachmatt in 3 Zügen sind mit Sicherheit eine der häufigsten und auch eine der ältesten Spielarten in der Welt der Schachkompositionen. Schon die ersten arabischen "Mansuben" stellten diese Forderung.

Bei dreizügigen Schachaufgaben ist es nahezu unmöglich gedanklich alle Bewegungsvarianten von Weiß und Schwarz durchzuspielen, die Komplexität des Problems nimmt beim Sprung von Zwei zu Dreizügern enorm zu. Auch das häufig hilfreiche Satzspiel, stößt hier an seine Grenzen - ein Versuch ist es aber immer wert.


Viel Spaß beim Lösen!
 1  2  3  4  5  6
pbID#196

Interaktiv

Winter Wall

Kannst du die Lücke in der Mauer der Schwergewichte finden. Du hast drei Züge!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,3 ø
pbID#195

Interaktiv

Sommerloch Revival

Zahlreiche Schlupflöcher hat der schwarze Regent, kannst du sie alle stopfen?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,6 ø
pbID#190

Interaktiv

Springreiter, spring, ..

Noch haben die Verteidiger wichtige Linien und Felder unter Kontrolle. Können sie blockiert werden oder ist das der falsche Ansatz?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,8 ø
ANZEIGE
pbID#183

Interaktiv

Springer Parität

Zum Herbstanfang ist diesmal die Kavallerie bei Weiß und Schwarz gleich stark vertreten, dennoch ist der schwarze König nicht zu retten. Wie ist das Schachmatt in 3 Zügen zu erreichen?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,5 ø
pbID#182

Interaktiv

Damenduell im Sommer

Weiß hat das Schachmatt schon vor Augen, allerdings fehlt noch etwas, um das Kräfteverhältnis entscheidend zu kippen. Du hast drei Züge.

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,1 ø
pbID#180

Interaktiv

Oster Gewinnspiel 2022

Suche zu Ostern 2022 des Schachrätsels Lösung statt Schokohasen. Du hast 3 Züge - viel Erfolg!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,6 ø
ANZEIGE

Tipps & Tricks

Das Lösen von Schachaufgaben ist oft eine schwierige Angelegenheit. Ein paar Tipps zum Lösen und einige berühmte Motive des Problemschachs hat Netschach zusammengestellt.

TIPPS & STUDIEN

Schachaufgaben für Anfänger

Für Schachfreunde ohne Erfahrung mit dem Lösen von Schachkompositionen ist die Rubrik für Einsteiger sicher zu empfehlen, dort finden sich etwas leichtere Schachprobleme.

Für Beginner

Schachaufgaben, die
es in sich haben

Diese Abteilung ist nichts für Freunde der seichten Unterhaltung - hier sind die komplexesten Schachkompositionen des Portals zu finden.

Königsklasse

Die römische
Lenkung

Es ist ein häufig verwendetetes Motiv im Problemschach. Was hat es damit auf sich? ... und wie löst man einen "Römer"?

Das indische
Problem

Es ist eines der berühmtesten Schachprobleme, das je veröffentlicht wurde. Worum geht es dabei? Und vor allem - wie löst man einen "Inder"?