Schachkompositionen sortiert nach Komplexität ~ Schachaufgaben der Königsklasse

Auf diesen Seiten sind die Schachrätsel nach dem Schwierigkeitsgrad des Problems sortiert. Die schwersten Schachaufgaben, die komplexesten Kompositionen kommen zuerst.
Die Bewertung des Schwierigkeitsniveaus ist dabei das Ergebnis der Abstimmung angemeldeter Spieler und keine Einschätzung von Netschach.


Zu jedem Schachproblem findet sich unter dem Schachbrett ein Voting-Bereich. Dort können alle angemeldeten Spieler die Rätsel bewerten. Jeder hat nur eine Stimme pro Schachaufgabe. Netschach freut sich über jede Teilnahme an der Abstimmung, denn es verbessert die Qualität der Reihenfolge. Kleine Bitte: Versucht die Rätsel möglichst objektiv zu bewerten.


Viel Spaß beim Lösen!
 1  2  3  4  ··· 13
pbID#123

Interaktiv

Suche ein Schachmatt statt Schokolade!

Auch dieses Jahr gilt: Suche zu Ostern die Lösung statt Leckereien! Kannst du sie finden? Du hast 3 Züge - viel Erfolg!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
pbID#144

Interaktiv

Winterrätsel 19

Der Winter ist da - lässt du dich aufs Glatteis führen? Beweise dein Können und löse das Problem in 3 Zügen

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
pbID#67

klassisch

Hilfsmatt - Was ist das?

Bei Hilfsmatt-Aufgaben zieht Schwarz an und unterstützt Weiß beim Mattsetzen des schwarzen Königs.

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
ANZEIGE
pbID#134

Interaktiv

Adventsrätsel`17

Es ist ein Kreuz mit diesem Rätsel, wie ein Aal windet sich der König aus jeder Falle. Einen Weg zum Matt gibt es natürlich, wenn dir ein Licht aufgeht! Kannst du ihn finden? Du hast 4 Züge.

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
pbID#179

Interaktiv

In der Ruhe liegt die Kraft

Verlockend sind die Optionen, den schwarzen König direkt zu attackieren, aber sind sie auch zielführend?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
pbID#171

Interaktiv

Leichtes Spiel?

Arg bedrängt steht der schwarze König im Zentrum des Geschehens, in die Zange genommen von zwei weißen Türmen. Aber der Schein trügt, ganz machtlos ist er nicht!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
ANZEIGE

Tipps & Tricks

Das Lösen von Schachaufgaben ist oft eine schwierige Angelegenheit. Ein paar Tipps zum Lösen und einige berühmte Motive des Problemschachs hat Netschach zusammengestellt.

TIPPS & STUDIEN

Schachaufgaben für Anfänger

Für Schachfreunde ohne Erfahrung mit dem Lösen von Schachkompositionen ist die Rubrik für Einsteiger sicher zu empfehlen, dort finden sich etwas leichtere Schachprobleme.

Für Beginner

Lösungsmittel gesucht?

Du kannst die Lösung für das Rätsel partout nicht finden? Ok, dann sende uns eine E-Mail mit dem Link zum Rätsel. Netschach wird zeitnah antworten.

E-Mail

Die römische
Lenkung

Es ist ein häufig verwendetetes Motiv im Problemschach. Was hat es damit auf sich? ... und wie löst man einen "Römer"?

Das indische
Problem

Es ist eines der berühmtesten Schachprobleme, das je veröffentlicht wurde. Worum geht es dabei? Und vor allem - wie löst man einen "Inder"?