Das Netschach Figurenkabinett ~ Schachfiguren zum Download

Netschach möchte allen Schachfreunden und insbesondere Schachvereinen die Möglichkeit geben, mit den Schachfiguren des Portals arbeiten zu können. Dafür stehen sie hier zum Download bereit.

Netschach war es sehr wichtig, ein eigenes Figurenset zu entwickeln. Die Ansprüche waren dabei recht hoch, deshalb mußte einige Arbeit investiert werden. Um so mehr würden wir uns freuen, wenn auch andere Schachenthusiasten mit diesem Figurenset arbeiten würden.

Bei der Benutzung unserers Figurenkabinets allerdings, wären wir dankbar, wenn das Schachportal Netschach dabei verlinkt werden würde. Das Prinzip sollte lauten: Hand gegen Koje.
Im angebotenen zip-File, finden sich (wie rechts zu sehen) alle 12 verschiedenen Figuren als PNGs, sie sind auf die Größe von 200*200 Pixel dimensioniert und stehen auf transparentem Grund.

Netschachs Schachfiguren

Netschachs Figurenkabinett

Das Bewegungsmuster der Figuren

Die Zielfelder der schwarzen Figuren erscheinen, wenn du mit dem Mauszeiger auf die Figuren ziehst.


König


Der König


Seine Majestät, der König bewegt sich eher gemächlich über das Brett. Er kann lediglich ein Feld nach rechts, links, oben, unten oder diagonal weiterziehen.

Bei einer Rochade allerdings kann er sich sogar zwei Felder nach rechts oder links, jeweils in Richtung des Turms bewegen.


König


Turm


Der Turm


Der Turm zieht orthogonal, bewegt sich also waagerecht oder senkrecht von seinem Standpunkt aus. Er zieht so weit wie er möchte - solange die Bahn frei und das Brett nicht zu Ende ist.

Bei einer Rochade springt er auf das vom König überquerte Feld.


Bewegungsbeispiele von Türmen


Läufer


Der Läufer


Der Läufer zieht diagonal seine Bahnen.

Er ist die einzig farbtreue Figur, beginnt er seine Reise auf einem weißen Feld, so muß sie auch auf einem weißen enden.


Bewegungsbeispiele von Läufern


Dame


Die Dame


Durch die Kombination der Bewegungsmuster von Turm und Läufer wird die Dame zur mächtigsten Figur auf den 64 Feldern.

Sie kann also diagonal und orthogonal ziehen, beliebig weit, bis eine Figur im Wege steht oder das Brett zu Ende ist.


Bewegungsbeispiele von Damen


Springer


Der Springer


Der Springer kann sich auf die ersten Felder bewegen, die weder diagonal noch orthogonal zu ihm liegen. Diese Bewegungsmöglichkeit ist also die perfekte Ergänzung zu Läufer und Turm. Konkret liegen die Felder zwei gerade nach rechts oder links und dann ein Feld senkrecht dazu, oder zwei Felder senkrecht und dann ein Feld waagerecht dazu.

Der Springer ist die einzige Figur, die einen anderen Stein, sei es Freund oder Feind überspringen kann.


Bewegungsbeispiele von Springern

Bauer

Der Bauer


Der Bauer kann lediglich ein Feld gradeaus nach vorne ziehen, geschlagen wird hingegen diagonal. Steht er auf seiner Ursprungsreihe, kann er allerdings wahlweise ein oder sogar zwei Felder vorrücken.

Springt er zwei Reihen vor und landet auf einem Feld, das rechts oder links von einem Bauern der anderen Farbe besetzt ist, kann dieser den vorrückenden Bauern schlagen. Er bewegt sich dabei auf das übersrpungene Feld des vorrückenden Bauern - dieser Sonderfall ist das sogenannte Schlagen per en passant.


Bewegungsbeispiele von Bauern

Spieler Top 5

1.) Schmitzb19651860
2.) Idegis1751
3.) Harry631726
4.) Oldenburg1633
5.) Richy1593
ELO-Wert
 ELO-Rangliste

Aktivste Spieler

1.) Uttenbauer43
2.) ANDY DUFRAME38
3.) Maso32
4.) Draculina25
5.) Oldenburg25

Beendete Partien in den
letzten 30 Tagen