Werbung

Matt-Countdown

Anzahl der erlaubten Züge:
bis zum Schachmatt

Advents Countdown

Stets ist man geneigt zu glauben, es ist noch viel Zeit bis Weihnachten. Wäre da nicht eine innere Stimme, die warnt: erinnere dich, du kennst es doch - hast du wirklich alles parat? Und 2023 ist die Adventszeit zu allem Überfluss besonders kurz. Der Erste liegt in diesem Jahr auf dem 3.12, also tatsächlich nur 3 Wochen Zeit bis zum Heiligabend. Man sollte nicht die Adventssonntage hochzählen, sondern die Wochen bis Weihnachten herunter, dass wäre irgendwie ehrlicher. Wie bei unserem Rätsel-Countdown - noch 3, noch 2, noch 1 - Lift off. Tja, so ist es aber nicht, also wird es wieder eng. Ähnlich eng wie für unseren armen schwarzen Monarchen in diesem Rätsel. Langsam aber unausweichlich schnürt sich Raum und Zeit zusammen, bis es nicht mehr weiter geht. Du hast vier Züge in dieser kleinen Advents Allegorie.
Netschach wünscht eine schöne Adventszeit!

Prämisse

Ziehe für Weiß mit den bestmöglichen Zügen und erreiche ein Schachmatt vor Ablauf des Countdowns.

Lösungszüge

Schachaufgabe zum Ausdrucken

Du möchtest Offline weiter knobeln? Kein Problem - die Schachaufgabe gibt es auch zum Mitnehmen. Für alle, die das Rätsel nicht mehr loslässt.

Versuch & Irrtum

Online seit: 25.11.2023

Lösungsversuche insgesamt: 3509
Fehlversuche: 3293 vs. Schachmatt: 216

Wer konnte das Rätsel lösen?

Hier eine Auswahl von Spielern, die das Schachrätsel bisher lösen konnten.
Drchess
SchwarzWeiß
Martinho
Fredomat
Matalina55

Nur angemeldete Spieler können über die Pfeile die Lösungen sehen!

Schwierigkeitsgrad Ø

Wie schwierig ist das Rätsel?
Wähle per Klick die Anzahl der Kronen
und stimme dann ab.
Nur angemeldete Spieler dürfen abstimmen.
WERBUNG