Online Schach spielen -
Schachfreunde gewinnen!

Willkommen im wahrscheinlich entspanntesten
Schachportal des Internets

... hier kannst du in aller Ruhe Schach gegen echte Gegner spielen, dich an schweren Schachaufgaben versuchen oder deine Spielstärke im Wettkampf gegen einen der besten Open-Source Schachcomputer der Welt verbessern.

Netschach - eine gute Partie!

Decay65vs.Melina (12:34)
Schachpartie: Decay65 vs. Melina - Spielstand: 12:34
GeneralGundovs.Sketcher (12:24)
Schachpartie: GeneralGundo vs. Sketcher - Spielstand: 12:24
Neubauervs.Uttenbauer (12:24)
Schachpartie: Neubauer vs. Uttenbauer - Spielstand: 12:24
Neubauervs.Skopp (12:23)
Schachpartie: Neubauer vs. Skopp - Spielstand: 12:23
Uttenbauervs.Plankton (12:07)
Schachpartie: Uttenbauer vs. Plankton - Spielstand: 12:07

Schachzug Monitor

arrow
Ke8-d7
Decay65

vs.

Melina
12:34 
[406] 
arrow
c6
GeneralGundo

vs.

Sketcher
12:24 
[405] 
arrow
Dd1xd4
Neubauer

vs.

Uttenbauer
12:24 
[404] 
arrow
g4
Neubauer

vs.

Skopp
12:23 
[403] 
arrow
Lf1-b5
Uttenbauer

vs.

Plankton
12:07 
[402] 
ANZEIGE
Schachrätsel, interaktive Schachaufgaben

Interaktive Schachaufgaben

Matt in 2, 3 und mehr Zügen!

Du liebst die geistige Herausforderung und bist ein großer Freund des Denksports? Dann sind Schachrätsel sicher genau das Richtige für dich. Die Beschäftigung mit Schachaufgaben gilt dabei als eine der besten Formen des Gehirnjoggings und man lernt en passant auch noch eine ganze Menge über Schachtaktik und Spielstrategie. Das Lösen von Schachrätseln macht also nicht nur großen Spaß, sondern es schult auch gleichzeitig das Schachverständnis - ein besseres Schachtraining gibt es nicht!

Man zieht in der Regel nur für Weiß – der Schachcomputer übernimmt Schwarz. Der Algorithmus des Schachrätsel-Bots pariert die Angriffe, bzw. versucht das Schachmatt zu verhindern. Deine Aufgabe ist es, ihn zu schlagen.

Wer also Spaß an kniffligen Schachkompositionen hat und nebenbei etwas für seine Spielentwicklung tun möchte, der sollte sich an unseren Schachrätseln versuchen. Auf geht's!

Schachaufgaben Denksportplatz
Netschach Oster Schachaufgabe

Oster Schachrätsel

Schachmatt statt Schokolade


Jedes Jahr zur Osterzeit veranstaltet Netschach ein Schachrätsel Gewinnspiel. Das Motto lautet dabei immer: Suche nicht nur Schokohasen, sondern auch des Schachrätsels Lösung! 2024 wird dieses Ostergewinnspiel nun schon zum elften Mal in Folge veranstaltetet, viel Erfolg!
Schachaufgabe: Ostern 2024
Die 30 Minuten Wette

Die 30 Minuten Wette

.. wurde von Bobby Fischer verloren


Beim einem Treffen der Großmeister Pál Benkő und Bobby Fischer kommt es 1968 in Lugano zu einer Wette - der spätere Schachweltmeister Fischer verliert. Er kann dieses Schachproblem nicht innerhalb von 30 Minuten lösen.

Kannst du die Lösung zu dieser Schachaufgabe in einer halben Stunde finden?
Schachaufgabe: Matt in 3 Zügen
Schachrätsel aus Netflix Serie

Ein Blick genügt?

Schachrätsel aus Netflix Serie


In der Serie "Das Damengambit" bekommt die Hauptfigur Beth Harmon diese Schachaufgabe gezeigt. Sie stammt von dem Kanadier William Atkinson und wurde im Jahr 1890 komponiert.

Beth Harmon schaut nur wenige Sekunden auf das Brett und nennt dann den Schlüsselzug zur Lösung, ist das realistisch?
Schachaufgabe: Matt in 3 Zügen
Exelsior - Sam Loyds Meisterstück

Exelsior

Sam Loyds Meisterstück


"Excelsior" ist der Titel eines Gedichts von Henry Wadsworth Longfellows, dass der Autor Samuel Loyd dieser Komposition als Motto beigefügt hat. Er passt allerdings nur zur Ideallösung, die bei Wikipedia beschrieben wird:
Lösung auf Wikipedia

Der Netschach-Algorithmus präferiert leider eine andere Antwort auf den Schlüsselzug. Kannst du trotzdem Matt setzen?
Schachaufgabe: Matt in 5 Zügen

Schachaufgabe: Doppelturm Bollwerk

Doppelturm Bollwerk

Königs-Jagd in 3 Akten


Mächtig stehen die zwei schwarzen Türme oberhalb ihres Monarchen. Sie dominieren die Szenerie und scheinen jeden Angriff abwehren zu können.
Kannst du den schwarzen König dennoch stürzen?
Schachaufgabe: Matt in 3 Zügen

Fernschach Features

+ Kostenlos im Internet Schach spielen
Melde dich an und spiele sofort online kostenlos Schach. Wähle dabei zwischen echten Gegnern oder spiele gegen einen sehr starken Schachcomputer. Wie es dir gefällt! Im Wettkampf mit echten Spielern sind bis zu 50 Partien gleichzeitig möglich!
+ Langzeit Schachpartie oder Blitzschach Duell
Ohne Zeitdruck Fernschach spielen - mit bis zu 100 Tagen Bedenkzeit pro Zug ... oder doch lieber online Schach im Minutentakt? Hier bist du am Zug!
+ Exklusives Variantenbrett zur Partie Analyse
Zur Analyse jeder Schachpartie steht den Schachspielern ein Variantenbrett zur Verfügung. Die eigene Taktik kann dort entwickelt und die des Gegners studiert werden.
+ Elo Zahl als Indikator der eigenen Spielstärke
Die eigene Spielstärke wird über das Elo System kalkuliert und zur Bildung einer Rangliste herangezogen. Nach einer beendeten Elo-Partie bekommt man einen Platz in der Liste.
+ Private Notizen und Live Chat zum Schachspiel
Neben dem Spielbrett befindet sich ein Chatfenster zum Austausch von Höflichkeiten und ein privater Notizblock zum Festhalten von Ideen zur Entwicklung des eigenen Spiels.
ANZEIGE

Portal·Statistik

Beendete Partien (total) · 61332
Derzeit offene Partien · 369
Heute aktive Partien · 109
Heute bewegte Figuren · 406

Schachschüler, aufgepasst!

Notationstrainer für Schachspiel Anfänger


Du bist mit den Regeln des Spiels vertraut und möchtest dich nun weiterentwickeln? Dann stehst du vor dem zweiten wichtigen Schritt: Es gilt die Sprache des Schachs, die Schachnotationen zu beherrschen. Mit dieser Fähigkeit ausgestattet lassen sich Großmeisterpartien schneller analysieren, Eröffnungsvarianten leichter erfassen und Schachbücher im Allgemeinen in kürzerer Zeit verstehen. Zu diesem Zweck hat Netschach ein Spiel entwickelt.

Das Spiel: „NOTATION·MILL“


Weitere Infos

Netschach Schachschule

Berühmte Schachpartien

Schulterblick bei Meistern des Schachspiels!

Netschach präsentiert legendäre Schachpartien im interaktiven Format. Alle Partien der Sammlung können Zug für Zug im Detail nachvollzogen und studiert werden. Ein kurzer Text informiert dabei über das Besondere der Partie und Spieler. Zum Beispiel:

"Eine theoretische Partie"
Winner Albert Einstein vs. J. Robert Oppenheimer
Zur Schachpartien Bibliothek
Bobby Fischer Garri Kasparow Dawid Bronstein
José Raúl Capablanca Magnus Carlsen Alexander Aljechin
Michail Tal Paul Morphy Wilhelm Steinitz