Schwere Schachaufgaben

 1 ··· 7  8  9  ··· 13
pbID#140

Interaktiv

Löse den Herbstfall`18

Der schwarze König steht am Rande seiner Truppen, scheinbar ein leichtes Spiel für die weiße Kavallerie, oder? Gut - dann beweise dein Können. Du hast 3 Züge!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4 ø
pbID#162

Interaktiv

4 Türme im Advent

Zwei weiße Türme bauen sich gefährlich neben dem schwarzen Königs auf, zwei schwarze Schwergewichte versuchen diesen zu verteidigen. Wie ist die Verteidigung auszuhebeln?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4 ø
pbID#187

Interaktiv

Advents Countdown

Es wird schnell eng für den schwarzen Monarchen in unserem Advents Countdown. Die Uhr tickt allerdings nicht nur für ihn. Du hast vier Züge.

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4 ø
ANZEIGE
pbID#152

Interaktiv

Das Herbsträtsel 2019

Wer den Herbstfall lösen will, muß weite Wege gehen - soviel sei verraten. Du hast 3 Züge!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,9 ø
pbID#138

Interaktiv

Lösung gesucht! Suche zu Ostern das Schachmatt statt Schokolade. Du hast 3 Züge - viel Erfolg!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,9 ø
pbID#176

Interaktiv

Advents Ablenkung

Viel Dunkel verteilt sich übers Feld, kann Weiß eine Lücke finden. Wie ist das Schachmatt in 4 Zügen zu erreichen?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,9 ø
ANZEIGE

Tipps & Tricks

Das Lösen von Schachaufgaben ist oft eine schwierige Angelegenheit. Ein paar Tipps zum Lösen und einige berühmte Motive des Problemschachs hat Netschach zusammengestellt.

TIPPS & STUDIEN

Schachaufgaben für Anfänger

Für Schachfreunde ohne Erfahrung mit dem Lösen von Schachkompositionen ist die Rubrik für Einsteiger sicher zu empfehlen, dort finden sich etwas leichtere Schachprobleme.

Für Beginner

Lösungsmittel gesucht?

Du kannst die Lösung für das Rätsel partout nicht finden? Ok, dann sende uns eine E-Mail mit dem Link zum Rätsel. Netschach wird zeitnah antworten.

E-Mail

Die römische
Lenkung

Es ist ein häufig verwendetetes Motiv im Problemschach. Was hat es damit auf sich? ... und wie löst man einen "Römer"?

Das indische
Problem

Es ist eines der berühmtesten Schachprobleme, das je veröffentlicht wurde. Worum geht es dabei? Und vor allem - wie löst man einen "Inder"?