Werbung

Matt-Countdown

Anzahl der erlaubten Züge:
bis zum Schachmatt

Königssturz in drei Akten

Alle Felder, die einen direkten Angriff auf den schwarzen König bedeuten würden, werden von den Verbliebenen der schwarzen Mannschaft gedeckt. Eine direkte Atacke ist ausgeschlossen, soviel ist klar.
Zuerst müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, um im 2. Akt die Lage so eskalieren zu können, dass im finalen Streich der Sturz des Monarchen erzwungen werden kann.
Aber wo liegt der Schwachpunkt in der schwarzen Festung? Die letzten Getreuen und ihre Majestät höchstselbst haben sich hinter die weißen Linien geschlichen und dort recht gut eingeigelt. Nur ein Zug vermag die Stellung entscheidend zu schwächen, und erfordert je nach Antwort der Verteidiger eine gehörige Portion Opfermut, um am Ende erfolgreich sein zu können. Viel Erfolg!

Prämisse

Ziehe für Weiß mit den bestmöglichen Zügen und erreiche ein Schachmatt vor Ablauf des Countdowns.

Lösungszüge

Schachaufgabe zum Ausdrucken

Du möchtest Offline weiter knobeln? Kein Problem - die Schachaufgabe gibt es auch zum Mitnehmen. Für alle, die das Rätsel nicht mehr loslässt.

Versuch & Irrtum

Online seit: 20.04.2024

Lösungsversuche insgesamt: 4209
Fehlversuche: 3711 vs. Schachmatt: 498

Wer konnte das Rätsel lösen?

Hier eine Auswahl von Spielern, die das Schachrätsel bisher lösen konnten.
Looser
Markx
123456789
U2blackbird
Taschi98

Nur angemeldete Spieler können über die Pfeile die Lösungen sehen!

Schwierigkeitsgrad Ø

Wie schwierig ist das Rätsel?
Wähle per Klick die Anzahl der Kronen
und stimme dann ab.
Nur angemeldete Spieler dürfen abstimmen.
WERBUNG