Schachaufgaben im interaktiven Format ~ Schachrätsel Challenge

Alle Freunde von Denksportaufgaben sind eingladen, sich an den hier präsentierten Schachrätseln zu versuchen. Leicht zu lösen sind sie allerdings in den seltensten Fällen, großen Spaß macht es Schachfreunden sicherlich aber immer.
Neben dem Spaßfaktor ist das Lösen von Schachaufgaben gleichzeitig ein ganz hervorragendes Schachtraining, es dient der Verbesserung des eigenen Schachspiels. Ergo: Schachprobleme zu lösen ist in jedem Fall ein Win-win-Spiel!


Die meisten der vorgestellten Schachaufgaben sind interaktiv, d.h. man zieht in der Regel nur für Weiß, Schwarz antwortet automatisch. Im Gegensatz zu klassischen Schachaufgaben übernimmt man als Problemlöser hier nur eine Farbe, der Schachcomputer übernimmt die andere und versucht dabei die Angriffe zu parieren.

Löse interaktive Schachrätsel oder aus den Netschach Partien generierte Schachkompositionen und bekomme einen Platz im "Matthalla" - in der Liste der Lösungsfinder.
 1  2  3  4  ··· 13
pbID#182

Interaktiv

Damenduell im Sommer

Weiß hat das Schachmatt schon vor Augen, allerdings fehlt noch etwas um das Kräfteverhältnis entscheidend zu kippen. Du hast drei Züge

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: ?
pbID#181

Interaktiv

Der schwarze Ritter

Ein schwarzer Springer ist der letzte mächtige Verteidiger seines Königs. Viele Angriffsvarianten vermag er tapfer zu parieren - kannst du seine Achillesferse finden?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,4 ø
pbID#180

Interaktiv

Oster Gewinnspiel 2022

Suche zu Ostern 2022 des Schachrätsels Lösung statt Schokohasen. Du hast 3 Züge - viel Erfolg!

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,4 ø
ANZEIGE
pbID#179

Interaktiv

In der Ruhe liegt die Kraft

Verlockend sind die Optionen, den schwarzen König direkt zu attackieren, aber sind sie auch zielführend?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 4,9 ø
pbID#178

Interaktiv

Zwischen den Jahren ..

.. ein kleiner Zeitvertreib! Kannst du zum Ende des Jahre diesen Zweizüger erfolgreich finalisieren?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,6 ø
pbID#176

Interaktiv

Advents Ablenkung

Viel Dunkel verteilt sich übers Feld, kann Weiß eine Lücke finden. Wie ist das Schachmatt in 4 Zügen zu erreichen?

Matt-Countdown Schwierigkeitsgrad: 3,9 ø
ANZEIGE

Tipps & Tricks

Das Lösen von Schachaufgaben ist oft eine schwierige Angelegenheit. Ein paar Tipps zum Lösen und einige berühmte Motive des Problemschachs hat Netschach zusammengestellt.

TIPPS & STUDIEN

Schachaufgaben für Anfänger

Für Schachfreunde ohne Erfahrung mit dem Lösen von Schachkompositionen ist die Rubrik für Einsteiger sicher zu empfehlen, dort finden sich etwas leichtere Schachprobleme.

Für Beginner

Schachaufgaben, die
es in sich haben

Diese Abteilung ist nichts für Freunde der seichten Unterhaltung - hier sind die komplexesten Schachkompositionen des Portals zu finden.

Königsklasse

Die römische
Lenkung

Es ist ein häufig verwendetetes Motiv im Problemschach. Was hat es damit auf sich? ... und wie löst man einen "Römer"?

Das indische
Problem

Es ist eines der berühmtesten Schachprobleme, das je veröffentlicht wurde. Worum geht es dabei? Und vor allem - wie löst man einen "Inder"?

Rätsel der Gäste

Alle angemeldeten Portalisten können eigene Schachrätsel publizieren. Netschach veröffentlicht von Zeit zu Zeit einige der eingereichten Kompositionen.