Princeton USA, 1933

Eine theoretische Partie

Albert Einstein war seiner Zeit als passabler Schachspieler bekannt, auch war er mit dem bisher einzigen deutschen Schachweltmeister, nämlich mit Emanuel Lasker befreundet. Zu einer Biografie des Großmeisters von 1952, schrieb er das Geleitwort.

Hier - in dieser Spanischen-Partie - lässt er dem "Vater der Atombombe", Robert Oppenheimer keine Chance. Es bestehen allerdings Zweifel an der Realität dieser Partie.

Was wäre wenn?

Hat ein Spieler etwas übersehen? Auf dem Analysebrett können zu jeder Spielsituation eigene Ideen entwickelt werden:

Variantenbrett

Schulterblick!
Meister beim Spiel:

Euwe · Aljechin · Gufeld · Kasparow · Fischer · Spasski · Carlsen · Lasker · Capablanca · Nimzowitsch · Anand · Tal · Kramnik · Morphy · Rubinstein · Timman · Topalow · Torre · Steinitz

Liste berühmter Partien

Spielzüge

Die Züge sind anklickbar und führen zur Situation im Spiel.