ANZEIGE

Matt-Countdown

Anzahl der erlaubten Züge:
bis zum Schachmatt

Turmbau zu Babel

In der biblischen Erzählung vom Turmbau zu Babel heißt es, dass den Menschen wegen ihres Hochmuts, ihrer Hybris die Gabe genommen wurde, fremde Sprachen zu verstehen und zu sprechen. Der Möglichkeit zur Verständigung beraubt, blieb das anmaßende Bauwerk unvollendet. Zu Pfingsten hingegen wurden die Apostel mit eben dieser Fähigkeit beschenkt. Plötzlich „vom Heiligen Geist erfüllt“ konnten sie in ihnen unbekannten Sprachen sprechen - die Umkehrung der Turmbau Geschichte, das Pfingstwunder.
Ist nun ein weiteres Wunder nötig, um das Rätsel zu lösen, das in diesem kleinen Turm aus Schachfiguren steckt? Du hast zwei Züge.

Prämisse

Ziehe für Weiß mit den bestmöglichen Zügen und erreiche ein Schachmatt vor Ablauf des Countdowns.

Lösungszüge

Schachaufgabe zum Ausdrucken

Du möchtest Offline weiter knobeln? Kein Problem - die Schachaufgabe gibt es auch zum Mitnehmen. Für alle, die das Rätsel nicht mehr loslässt.
drucken
WERBUNG

Wer konnte das Rätsel lösen?

Hier eine Auswahl von Spielern, die das Schachrätsel bisher lösen konnten.
Pilatus
Sgtsicness
Abcdefg
Caliou1
Schaschlik70
Nur angemeldete Spieler können über die Pfeile die Lösungen sehen! Registrieren Fails/Triumphs: 4561/999

Schwierigkeitsgrad Ø

Wie schwierig ist das Rätsel?
Wähle per Klick die Anzahl der Kronen
und stimme dann ab.
Nur angemeldete Spieler dürfen abstimmen.