Das Netschach Figurenkabinett ~ Schachfiguren zum Download
Netschach war es sehr wichtig, ein eigenes Figurenset zu entwickeln. Die Ansprüche waren dabei recht hoch, deshalb mußte einige Arbeit investiert werden. Um so mehr würden wir uns freuen, wenn auch andere Schachenthusiasten mit diesem Figurenset arbeiten würden.
Bei der Benutzung unserers Figurenkabinets allerdings, wären wir dankbar, wenn das Schachportal Netschach dabei verlinkt werden würde. Das Prinzip sollte lauten: Hand gegen Koje.
Im angebotenen zip-File, finden sich (wie rechts zu sehen) alle 12 verschiedenen Figuren als PNGs, sie sind auf die Größe von 200*200 Pixel dimensioniert und stehen auf transparentem Grund.
Netschachs Schachfiguren
Das Bewegungsmuster der Figuren
Die Zielfelder der schwarzen Figuren erscheinen, wenn du mit dem Mauszeiger auf die Figuren ziehst.Der König
Seine Majestät, der König bewegt sich eher gemächlich über das Brett. Er kann lediglich ein Feld nach rechts, links,
oben, unten oder diagonal weiterziehen.
Bei einer Rochade allerdings kann er sich sogar zwei Felder nach rechts oder links,
jeweils in Richtung des Turms bewegen.
Der Turm
Der Turm zieht orthogonal, bewegt sich also waagerecht oder senkrecht von seinem Standpunkt aus.
Er zieht so weit wie er möchte - solange die Bahn frei und das Brett nicht zu Ende ist.
Bei einer Rochade springt er auf das vom König überquerte Feld.
Der Läufer
Der Läufer zieht diagonal seine Bahnen.
Er ist die einzig farbtreue Figur, beginnt er seine Reise auf einem weißen Feld, so muß sie auch auf
einem weißen enden.
Die Dame
Durch die Kombination der Bewegungsmuster von Turm und Läufer wird die Dame zur mächtigsten Figur auf den 64 Feldern.
Sie kann also diagonal und orthogonal ziehen, beliebig weit, bis eine Figur im Wege steht oder das Brett zu Ende ist.
Der Springer
Der Springer kann sich auf die ersten Felder bewegen, die weder diagonal noch orthogonal zu ihm liegen.
Diese Bewegungsmöglichkeit ist also die perfekte Ergänzung zu Läufer und Turm.
Konkret liegen die Felder zwei gerade nach rechts oder links und dann ein Feld senkrecht dazu, oder zwei Felder senkrecht
und dann ein Feld waagerecht dazu.
Der Springer ist die einzige Figur, die einen anderen Stein, sei es Freund oder Feind überspringen kann.
Der Bauer
Der Bauer kann lediglich ein Feld gradeaus nach vorne ziehen, geschlagen wird hingegen diagonal.
Steht er auf seiner Ursprungsreihe, kann er allerdings wahlweise ein oder sogar zwei Felder vorrücken.
Springt er zwei Reihen vor und landet auf einem Feld, das rechts oder links von einem Bauern der anderen Farbe besetzt ist,
kann dieser den vorrückenden Bauern schlagen. Er bewegt sich dabei auf das übersrpungene Feld des
vorrückenden Bauern - dieser Sonderfall ist das sogenannte Schlagen per
en passant.
Spieler Top 5
1.) Brummel | 1874 |
2.) Schmitzb1965 | 1868 |
3.) Harry63 | 1824 |
4.) Limbox | 1790 |
5.) Tegelort | 1751 |
ELO-Wert | |
ELO-Rangliste |
Aktivste Spieler
1.) 0808löwe | 38 |
2.) GeneralGundo | 30 |
3.) Beginner | 25 |
4.) MusikHeinz | 22 |
5.) Faber06 | 20 |
den letzten 30 Tagen